Avast 8 | wartet noch mit dem Update…

Avast hat die neueste Generation (Version 8) seiner Schutzprogramme veröffentlicht. Die neue Version wird schon über den eingebauten Updater angeboten.

Kleiner Tipp am Rande: Wartet noch mit dem Update! Da steckt noch einiges an Schluckaufpotential drin.

Die jetzige Version ist die 8.0.1482 – da sollte innerhalb der nächsten 2 Wochen eine neuere nachkommen.

Lässt sich prima reproduzieren (sauber deinstallieren, die 7er wieder drauf und dann alles wieder zurück):

  1. Systemstart dauert 2x so lange im Vergleich zur 7.x
  2. Einige Dienste starten nicht mehr automatisch
  3. Der neue Software-Updater verschluckt sich regelmäßig an z.B. WinRAR und anderen Programmen (Zurücksetzen der Datenbank bringt nichts)

… Alles unter Win7-64bit

Ich habe jetzt nicht in die Foren geschaut, ob sich das dort bestätigt oder noch andere Dinge dazu kommen. Nur meine Erfahrungen an einem Rechner. Allerdings: So reibungslos Avast mitten im Produktzyklus auch läuft, so hakelig ist traditionell die Einführung einer neuen Version. Remember: 6 auf 7 war auch eine Katastrophe.