Kobil Kartenleser vs. Logitech Tastatur/Maus

Geist in der Maschine :-)

An einem meiner Rechner im Büro hängt ein Kobil HBCI Kartenlesegerät. Das verrichtet weitestgehend unauffällig seinen Dienst, bei der Abfrage mehrerer Konten hintereinander klemmt es manchmal nach dem ersten Konto, ist aber alles nach einem Windows Neustart wieder behoben. Kann ich mit leben. Aus verschiedenen Gründen wie Kaffeeschaden, Tastatur an die Wand geschmissen und Maus durch den Raum geworfen (interaktives Programmieren) musste ich mehrmals die entsprechenden Eingabegeräte austauschen. Ich lande dann meistens wieder bei Logitech, die Tastaturen und Mäuse gefallen mir halt. Alles nicht weiter dramatisch, aber:

Jedes Mal, wenn ich eine Tastatur oder Maus neu an den PC anschließe, schaue ich beim nächsten Neustart statt auf die Windows Anmeldung auf einen schwarzen Bildschirm. Bios, Raidcontroller Windows Start – alles in Ordnung bis der Kartenleser das erste Mal blinkt (Treiberinitialisierung), dann ist Schicht im Schacht.

Bleibt nur Power-Off, Kartenleser USBkabel ziehen, Neustart und Kobiltreiber neu aufspielen. Hält dann bis zum nächsten Maus/Tastaturwechsel. Lässt sich auch alles problemlos reproduzieren. 

Ergibt sich die Frage: Neuer Kartenleser oder neuer Rechner?

Mahlzeit