Macht mich ja schon irgendwie zum Messie…

Ok, als damals die E-Mail als Kommunikationsmittel aufkam, war ich ja völlig begeistert. Ich habe noch nie gerne telefoniert, der ganze Fax-Schriftverkehr war auch schon immer recht nervend, da kam mir das neue Medium gerade recht. CompuServe, AOL, GMX – ich weiß nicht mehr genau, wo ich überall meine Accounts hatte. Ich habe dann auch recht bald damit angefangen, die wichtigen E-Mails zu archivieren. Seit ich Outlook nutze, so ab 1997/98, war das mit der Archivierung recht einfach, eine extra .pst Datei für die alten E-Mails und fertig. Irgendwann habe ich dann alles auf den Exchange Server geschaufelt, und seitdem bediene ich meine diversen Mailaccounts über die Outlook/Exchange Kombination.

Mailarchiv

So sieht es zur Zeit aus. Wenn ich jetzt mal bis 1997 zurückgehe und das auf den Tag umrechne, sind es ca. 20 E-Mails pro Tag, die archiviert wurden. Geht ja noch… Es hat aber heute dann doch fast einen ganzen Tag gedauert einen Teil des Archivs mit MailStore auf einen lokalen PC zu sichern.

Mailarchiv