So klappt es auch mit Avast 2014

Kleines Update zu meinem Geschimpfe von gestern. Ich habe es mal durchexerziert, die meisten Probleme lassen sich wohl auf die Komponente „SecureLine“ zurückführen. Erschließt sich mir jetzt nicht so ganz, was ein Programmteil, der ein VPN aufbaut und zudem erst bei Bedarf aktiviert wird, da an Störpotential entfalten kann. Auf jeden Fall läuft Avast auf 3 verschiedenen PCs, auf denen es vorher große Probleme gab nach einer Neuinstallation ohne diese Komponente ohne Probleme.

Avast 2014 Installation

Also, wer Probleme mit dem Programm hat, einfach folgendes Prozedere durchführen.

1. Die Avast Uninstallprogramme herunterladen:

Für alle Versionen bis einschließlich 8:

http://files.avast.com/iavs5x/aswclear.exe

Für die Version 9 (2014):

http://files.avast.com/iavs9x/avastclear.exe

Macht euch eine Kopie der beiden Dateien, die löschen sich nämlich nach der Ausführung. Falls ihr sie nochmal laufen lassen müsst, braucht ihr dann nicht ohne AV online gehen um sie nochmal herunter zu laden.

2. Windows im abgesicherten Modus starten. (F8 beim Systemstart mehrmals drücken)

3. Das (die) Deinstallationsprogramm(e) ausführen. Und zwar für die aktuelle Version 9 (2014) und! auch für jede jemals auf dem PC installierte ältere Version 6/7/8, falls diese mal vorhanden waren. VORSICHT: Der Inhalt des im Deinstallationsprogramm ausgewählten Ordners wird komplett gelöscht, schaut unbedingt, dass der richtige Ordner ausgewählt ist. Standard Win7 64bit: „C:\Program Files\AVAST Software“.

4. Remove

5. PC neu starten.

Das Avast Installationsprogramm erneut ausführen und die beiden oben rot markierten Optionen abwählen (kein Haken). Die Option Browser Cleanup sorgt offenbar ebenfalls für Probleme, lasst sie also eventuell auch weg, kann man ja alles nach den nächsten Programmupdates einfach nachinstallieren.

Hier ein Link ins deutsche Avast Forum, dort gibt es weitere Infos, Anleitungen, Downloads etc.: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0