Hohe CPU Last durch runtimeBroker.exe

Hohe CPU Last bei Windows 10 durch Runtime Broker (RuntimeBroker.exe)

Ich habe bei einigen PCs, die unter Windows 10 laufen, festgestellt, dass auch im Leerlauf eine recht hohe CPU Last besteht. Als Folge davon laufen bei 2 Notebooks ständig die Lüfter, das ist laut und nervt. Den (Mehr)Energieverbrauch und die verschwendeten Ressourcen lasse ich jetzt mal außen vor.

Der Schuldige ist allerdings auch schnell über den Taskmanager ausgemacht: Der Prozess Runtime Broker bzw. die Datei RuntimeBroker.exe

Weiterlesen

Upgrade auf Windows 10 | Ja oder nein?

Ich habe eine Münze geworfen. Kein Scheiß. Mich hat das Upgrade auf Windows 10 ja schon länger in den Fingern gejuckt. Win 8 habe ich nämlich komplett ausgelassen. Hier läuft, bis auf Tinas Notebook, alles unter Windows 7 Pro. Ich hätte aber schon gerne einige der mit 8.1 eingeführten Verbesserungen gehabt.

Weiterlesen