Hohe CPU Last bei Windows 10 durch Runtime Broker (RuntimeBroker.exe)

Ich habe bei einigen PCs, die unter Windows 10 laufen, festgestellt, dass auch im Leerlauf eine recht hohe CPU Last besteht. Als Folge davon laufen bei 2 Notebooks ständig die Lüfter, das ist laut und nervt. Den (Mehr)Energieverbrauch und die verschwendeten Ressourcen lasse ich jetzt mal außen vor.

Der Schuldige ist allerdings auch schnell über den Taskmanager ausgemacht: Der Prozess Runtime Broker bzw. die Datei RuntimeBroker.exe

Hohe CPU Last bei eingeschalteten Benachrichtigungen

Abhilfe ist ebenso schnell möglich: In den Einstellungen bei Windows 10 unter dem ersten Punkt „System, Anzeige…“ bei „Benachrichtigungen und Aktionen“, dann „Benachrichtigungen“ die „Tipps zu Windows anzeigen“ ausschalten.

Die hohe CPU Last geht umgehend zurück

Je nach Ressourcen und sonstiger Auslastung des PCs, kann es beim Ausschalten bis zu 30 Sek. dauern, bis das Settings Menü wieder reagiert. Danach geht die CPU Last wieder zurück.

CPU Leerlauf ohne RuntimeBroker.exe