WordPress ist nur eine Blog Engine – pt.2 | Beitragslisten

Jedesmal, wenn ich mit WordPress gearbeitet habe und danach wieder zu einer Joomla Installation wechsele, bin ich einfach nur erleichtert. Joomla ist so viel bequemer, besser strukturiert und für mich auch einfacher und intuitiver zu bedienen. WordPress ist und bleibt halt nur eine Blog Engine. Nix CMS – noch lange nicht…

Ein weiteres Beispiel dafür ist die Liste aller Beiträge. Nachdem ich mich durch unzählige Folgeseiten geklickt, oder einen Beitrag mit der Suche gefunden habe, lande ich jedesmal nach dem Speichern einer Änderung und dem Klick auf alle Beiträge wieder am Anfang der Liste. Wieso kann sich nicht einfach die entsprechende Seite in der Beitragsliste gemerkt werden? Wenn ich in einer bestimmten Kategorie bei mehreren Beiträgen etwas ändern möchte und es sich nicht lohnt oder es nicht möglich ist, das über „Suchen & Ersetzen“ direkt in der Datenbank zu erledigen, lande ich nach jeder Änderung wieder ganz am Anfang der Liste. Die ausgewählte Kategorie ist auch wieder weg. Und NEIN, der Browser-Zurück-Button ist keine Option.

Ich will einen „Speichern und Schließen“ Knopf haben + die gespeicherte Position in der Liste der Beiträge.

Frei nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschreibsel von vorgestern, sind doch schon wieder 10 neue Artikel da…. Redaktionelle Arbeit kommt im WP Umfeld wohl nicht so häufig vor?

Falls ich hier etwas übersehen habe und sich dieses Verhalten durch eine einfache Einstellung in den Optionen ändern lässt, bitte klärt mich auf.