Probleme mit Avast 2014 – Wartet mit dem Upgrade!

Avast hat es mal wieder richtig vergeigt. Traditionell setzen die seit Jahren immer die ersten Releases einer neuen Softwaregeneration voll in den Sand. Es ist gerade mal 8 oder 9 Monate her, dass die Version 8 mit deftigem Schluckauf auf sich aufmerksam machte, das reichte der Firma offensichtlich nicht und man versucht wohl gerade das Dilemma mit der aktuellen Version 2014 noch zu toppen. Bei mir häufen sich gerade entsprechende Kundenanfragen, ein kurzer Blick in die Supportforen lässt nichts Gutes erahnen.

http://forum.avast.com/index.php?board=2.0 oder

http://forum.avast.com/index.php?board=24.0

Und jährlich grüßt das Murmeltier: Verbindungsabbrüche, Inkompatibilitäten, Start- und Herunterfahrprobleme bei Windows, nicht startender Hintergrundwächter, Programm versagt nach dem Neustart völlig seinen Dienst – da ist bestimmt für jeden das Passende dabei.

Avast ist seit Jahren mein Virenschutzprogramm der Wahl (avast! Pro Antivirus), aber ich warte immer die ersten 3 bis 4 Updates nach dem Erscheinen einer neuen Version ab, bevor ich upgrade.

Die Version 8 läuft top, da gibt es momentan überhaupt keinen Grund zu wechseln. Außerdem ist die neue (Metro) Optik völlig unterirdisch. So wie es aussieht, wurden allerdings die Konfigurationsmöglichkeiten etwas gestrafft, da gibt es für den Anwender nicht mehr so viele Möglichkeiten etwas zu verschlimmbessern. Optik hin oder her, ich glaube, ich habe die Version 8 seit der Ersteinrichtung nicht mehr geöffnet. Da ist es mir eher wurscht wie das Programm aussieht.

ABER: Solche Pannen dürfen einfach nicht passieren.